Profil
News
Sponsoren & Fans

Sponsoren

Fans

Hauptsponsor

Pilatus Aircraft

Partner

Pro Eigenthal Schwarzenberg Unsere Helden - Luzerner Olympiateam

Förderer

Rosen Medici Sprecher Dickerhof

Ausrüster

Peltonen Ski Alpina KV+ Bliz Active Eyeware Suunto Sportuhren, Tauchprodukte, Kompasse und Zubehör Winforce

Verbandsponsoren

Swisscom Raiffeisen Helvetia Versicherungen BKW Audi

LIEBE Freunde und Fans

Dass die Saison 2020/2021 aufgrund der Corona Pandemie eine spezielle Saison mit vielen Unwägbarkeiten werden würde, war schon vorher klar. Bereits vor Saisonbeginn habe ich daher versucht, mich mental auf viele Änderungen in der Reise- und Rennplanung einzustellen. Am Ende war ich überrascht und dankbar, dass dann doch viele Rennen, wenn auch mit Einschränkungen, durchgeführt werden konnten. Und schlussendlich war es für mich auch eine sehr erfolgreiche Saison, in der ich meinen ersten Weltcup und eine WM-Medaille gewinnen konnte.

Aber von Anfang an: der Fokus für diese Saison lag für mich natürlich auf der WM in Oberstdorf. Meine Form war von Saisonbeginn an sehr gut. Ein 10. Rang in Ruka, gefolgt von einem 4. Platz beim Heimrennen in Davos gaben mir Selbstvertrauen für die kommenden Rennen. Und dann mein erster Weltcupsieg in Dresden! Und das nicht nur im Einzel Sprint, sondern auch gleich noch im Teamsprint. Danach waren die Hoffnungen - aber auch der Druck – gross, diese Erfolge bei der WM in Oberstdorf zu wiederholen.

Besonders im Teamsprint in Oberstdorf mit Laurien van der Graaff lief es von Anfang an gut. Mit der Aussicht auf eine Medaille bin ich auf der letzten Runde komplett ans Limit gegangen. Am Ende holten wir Silber und die Freude war riesig! Die Medaille ist für mich gleichzeitig Belohnung für die harte Arbeit der vergangenen Jahre, aber auch Motivation für die Zukunft. Ich weiss jetzt, dass ich ganz oben mitspielen kann, wenn ich weiter konzentriert und konsequent arbeite.

Am Ende konnte ich diese spezielle Saison mit dem 2. Rang in der Sprintgesamtwertung und einem 10. Rang in der Weltcupgesamtwertung abschliessen, eine weitere Verbesserung und meine beste Saison bisher!

Für die nächste Saison gilt es für mich, noch konstanter auch in den Langdistanzen gute Ergebnisse zu liefern und in Topform zu den Olympischen Spielen zu reisen, und dann sehen wir was geht…. ;-)

Bei all den eigenen Anstrengungen braucht es dennoch Unterstützung von starken Fans, die an mich glauben und mithelfen, meine Ziele zu erreichen.

Alle die mich auf meinem Weg begleiten wollen, möchte ich die Möglichkeit geben mich mit einem Stück von meiner Trainingsloipe im Eigenthal zu unterstützen.

loipe.jpg

 

Top